| pharma-mitteilungen | rückrufe | lieferengpässe | Archiv


Nr. 11/2006 Sterillium Virugard
Sterilium Virugard ist ein ethanolisches Händedesinfektionsmittel, mit 95g Ethanol pro 100g Lösung.

Das Produkt Sterillium Virugard sollte, nach Weisung der Spitalhygiene, NUR bei akutem Brechdurchfall mit Verdacht oder bestätigten Noroviren verwendet werden. Es enthält im Ge­gensatz zu Sterillium Pure einen höheren Alkoholgehalt und hat keine rückfettende Wirkung. Daher wird die Haut bei der Verwendung von Sterilllium Virugard stärker strapaziert und aus­getrocknet, was gegen eine Daueranwendung spricht.

Zur Zeit wird Sterillium Virugard während des ganzen Jahres aus der Spital-Pharmazie bezo­gen, obwohl die Noroviren meist nur in dem begrenzten Zeitraum von November bis Dezember aktiv sind. Aus den oben genannten Gründen bitten wir Sie das Produkt nur bei Infektionen durch Noroviren einzuset­zen. Zur normalen Händedesinfektion soll Sterillium Pure verwendet werden, das gegen Bakterien wirksamer und für die Hände wesentlich schonender ist.

Vorhandene Bestände von Sterillium Virugard können auf den Stationen verbleiben und ange­brochene Flaschen aufgebraucht werden. Zukünftig wird Sterillium Virugard nur noch beim Auf­treten von Noroviren von der Spital-Pharmazie ausgeliefert.


PM 11-2006

[21. Feb. 2006] Weiterempfehlen Weiterempfehlen