| pharma-mitteilungen | rückrufe | lieferengpässe | Archiv


Nr. 25/2005 Aktuelle Information über nicht lieferbare Arzneimittel
Mit dieser Pharmamitteilung möchten wir Sie über aktuelle Lieferschwierigkeiten bei den Arzneimitteln Brevibloc Amp. 2,5g / 10ml und Vials 100mg / 10ml (Esmolol), Rifadin Sirup (Rifampicin), Temesta Amp. 4mg / ml (Lorazepam) und Vepesid Kapseln 50mg (Etoposid) informieren.

Brevibloc Amp. 2,5g / 10ml und Vials 100mg / 10ml (Esmolol)
Brevibloc Ampullen 2,5g / 10ml (Konzentrat) und Vials 100mg / 10ml (Infusionslösung) können von Baxter vorraussichtlich bis Ende 2005 nicht geliefert werden. Der Bestand Vials 100mg / 10ml (Infusionslösung) der Spital-Pharmazie reicht für einige Wochen aus. Nach Aufbrauchen der Lagerbestände wird der Lieferengpass durch den Import von Brevibloc 2,5g / 250ml (Infusionslösung) in Beuteln aus den USA überbrückt werden. Diese sind gebrauchsfertig und können wie die Vials 100mg / 10ml direkt verabreicht werden. Wir bitten Sie deshalb, das Präparat nur nach strenger Indikationsstellung einzusetzen und nur kleine Mengen zu bestellen, damit im Notfall das Präparat an die jeweilige Station geliefert werden kann.

Rifadin Sirup (Rifampicin)
Rifadin Sirup (Rifampicin) ist weltweit nicht lieferbar. Das Präparat wurde bislang notfallmässig vom Kinderspital zur Prophylaxe von Meningokokken-Infektionen verwendet. In Übereinstimmung mit Frau Dr. Witschi, Kantonsärztin, und den zuständigen Ärzten des UKBB wird eine Einmaldosis von Ciprofloxacin 10mg / kg / KG (bis maximal 500mg) empfohlen. Bei anderen Infektionen bitten wir Sie, bei Unklarheiten mit den Infektiologen Rücksprache zu halten. Es wird zur Zeit geprüft, ob ein Rifampicin-Sirup mittelfristig von der Eigenherstellung der Spital-Pharmazie produziert werden kann.

Temesta Amp. 4mg / ml (Lorazepam)
Temesta Injektionslösung ist gemäss Information des Herstellers voraussichtlich bis im August nicht lieferbar. Ein Import aus Deutschland ist aufgrund betäubungsmittelrechtlicher Bestimmungen kurzfristig nicht möglich. Als Alternativpräparate stehen Dormicum Ampullen (Midazolam), Rivotril-Ampullen (Clonazepam) oder Stesolid Novum Ampullen (Diazepam) zur Verfügung.

Vepesid Kapseln 50mg (Etoposid)
Gemäss Information des Herstellers sind Vepesid Kapseln 50mg 20 Stück auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. In der Zwischenzeit stehen die Schweizer Produkte Vepesid Kapseln 100mg und, zur parenteralen Verabreichung, Etopophos 100mg Ampullenflaschen zur Verfügung. Falls die höhere Dosierung von 100mg oder die parenterale Form in speziellen Fällen nicht in Frage kommt, ist eine Bestellung des Arzneimittels Vepesid K 50mg Kapseln aus Deutschland möglich. Für die Bestellung von ausländischen Präparaten muss das speziell dafür vorgesehene Bestellformular verwendet werden. Für den Import benötigen wir eine Vorlaufzeit von mindestens drei Werktagen. Vepesid Kapseln à 100mg sind in der Spital-Pharmazie nicht an Lager. Sie können aber besorgt werden. Berücksichtigen Sie dies bitte bei Ihrer Therapieplanung.


PM 25-2005

[5. Mai. 2005] Weiterempfehlen Weiterempfehlen