| pharma-mitteilungen | rückrufe | lieferengpässe | Archiv


Nr. 22/2019 Neue Kennzeichnung von Zytostatika und CMR-Arzneimitteln

Gerne informieren wir Sie über die erweiterte Kennzeichnung von Zytostatika und CMR-Arzneimitteln nach Aufbrauchen der alten mit neuen Etiketten.



Im Rahmen der regelmässigen Überarbeitung unserer Zytostatikaliste werden in Zukunft alle Arzneimittel, die carcinogen (krebserregend), mutagen (erbgutverändernd) und/oder reproduktionstoxisch (fortpflanzungsgefährdend) sind, im Sinne eines Mitarbeiterschutzes mit einer überarbeiteten Version der grünen «Handhabung gemäss Zytostatikarichtlinie»-Etikette gekennzeichnet.

Neu wird die Liste Zytostatika- und CMR-Arzneimittelliste heissen. Ein Grund für die Umstellung im Wording und die erweiterte Kennzeichnung ist u.a. die neu überarbeitete Suva-Richtlinie «Sicherer Umgang mit Arzneimitteln im Gesundheitswesen» von Juli 2018, in der jetzt von Arzneimitteln mit CMR-Eigenschaften gesprochen wird, statt von Zytostatika. Zudem gab es in der Spital-Pharmazie diverse Anfragen zum Umgang mit isoliert reproduktionstoxischen Arzneimitteln. Dazu gehören auch Arzneimittel in nicht onkologischen Indikationen, wie z.B. Immunsuppressiva, Kinase-Hemmer, GnRH-Agonisten u.a., die vor der jetzigen Überarbeitung der Zytostatika- und CMR-Arzneimittelliste nicht gekennzeichnet waren. Zu guter Letzt liegen neue Daten bezüglich der Reproduktionstoxizität einiger Antikörper vor (z.B. Trastuzumab, Rituximab, Bevacizumabum u.a.).

Die Handhabung der Arzneimittel mit CMR-Eigenschaften unterscheidet sich nicht von derjenigen der Zytostatika. Zusammenfassend bedeutet dies:

  • Schwangere und Stillende sollten mit Zytostatika und CMR-Arzneimitteln nicht in Berührung kommen
  • Tragen von Einweghandschuhen
  • Verwendung einer Pinzette bei der Handhabung von entblisterten Tabletten und Kapseln
  • Tabletten nicht teilen oder zermörsern, Kapseln nicht öffnen (Vorgehen in Ausnahmefällen siehe unten: Links zu Leitlinie und Poster)
  • bei Hautkontakt gründlich mit viel kaltem Wasser und Seife waschen
  • bei Augenkontakt mit viel Wasser spülen und Personalarzt konsultieren
  • Nach jedem Richten oder Kontrollieren von Zytostatika und CMR-Arzneimitteln Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen

Insgesamt erfolgt die Handhabung von Zytostatika und CMR-Arzneimitteln gemäss der Leitlinie zum Umgang mit Arzneimitteln auf den Pflegestationen abrufbar unter http://www.spitalpharmazie-basel.ch/pdf/Leitlinie_Arzneimittelumgang.pdf

und gemäss der Pflegerichtlinie https://www.unispital-basel.ch/fileadmin/unispitalbaselch/Ressorts/Entw_Gesundheitsberufe/Abteilungen/Pflegerichtlinien/09_Arzneimittel/091_Zytostatika/09_1_1.pdf

Auf unserer Website finden Sie zudem das aktualisierte Poster zum Umgang mit oralen Zytostatika und CMR-Arzneimitteln. http://www.spitalpharmazie-basel.ch/pdf/Poster_orale-Zytostatika_CMR-Arzneimittel.pdf Am Abgleich der entsprechenden Kennzeichnung mit MEONA wird bereits gearbeitet. Für weiterführende Fragen zur Arbeitssicherheit im Umgang mit Zytostatika und CMR-Arzneimitteln stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


PM 22-2019 Kennzeichunung Zytostatika CMR-Arzneimitteln

[17. Dez. 2019] Weiterempfehlen Weiterempfehlen